Unabhängige Wochenzeitung

für Kultur, Wirtschaft und Politik

Die Themen der aktuellen Ausgabe

Wie können Sie das Land kaufen ?

Das Land ist am Kiosk, im Abonnement, für das iPad und auf ISSUU erhältlich.

Das Land abonnieren?

Das Abonnement in digitaler und/oder Papierform stellt eine Erparnis vun 30% im Vergleich zum Preis einer Ausgabe dar. Mit Ihrem Abo unterstützen Sie den unabhängigen und nachhaltigen Journlismus.

Um eine digitale Ausgabe des Land zu kaufen, folgen sie https://issuu.com/letzebuergerland.

Land E-Mail Newsletter

Um sich über den Inhalt des neuen Lëtzebuerger Land am Vorabend seiner Veröffentlichung zu informieren, abonnieren Sie die Mailingliste Lëtzebuerger Land.

leitartikel

Titanesque

Luc Laboulle

DP-Kongresse sind in der Regel spannungsarme Veranstaltungen, bei denen die Parteivorsitzenden und ab 2013 der Premierminister sich und ihre Partei beweihräuchern. Beim ersten DP-Kongress nach dem Regierungswechsel am Samstag in Leudelingen war das nicht anders, wäre da nicht der Präsident der Jungdemokraten und Leudelinger Bürgermeister gewesen, der in seiner Ansprache eine Lanze für „Atomkraft als Brückentechnologie“ gebrochen hätte: „Als Ingenieur soen ech iech, mir sti virun engem Defi titanesque.“ Sowohl Parteipräsident Lex Delles als auch Vizepremier Xavier Bettel widersprachen ihm.

Lou Linsters Forderung, die mit Applaus bedacht wurde, ist nicht neu. Vor zwei Jahren, als CSV und ADR das Nationale Aktionskomitee gegen Atomkraft verließen, hatte der damalige Vizepräsident der Jungdemokraten schon gegenüber dem Land unterstrichen, Klimaneutralität sei ohne Atomenergie nicht zu erreichen. Vor einem Jahr hatte sein Vorgänger, der Baunigenieur Michael Agostini, eine mögliche nukleare Katastrophe als kleineres Übel gegenüber den Folgen des Klimawandels bezeichnet. Neu ist aber, dass die JDL diese „kleine außenpolitische Kurskorrektur“ auf einem DP-Kongress vorbringt.

Die Jungliberalen waren in den vergangenen Jahren vor allem durch gesellschaftspolitische Forderungen nach mehr Gleichberechtigung, einem Geburtshaus, der Privatisierung von Blutspendeabnahmen und der Legalisierung von Cannabis aufgefallen. Zusammen mit anderen Jugendparteien hatten sie sich gegen Wohnungsnot eingesetzt. Seit Linsters Wahl treten sie rechtsliberaler als die DP auf. Vor einem Monat forderte der Nationalvorstand in einer Mitteilung, die Regierung müsse die von CSV-Premier Luc Frieden auf europäischer Ebene angestoßene „technologieoffene“ Debatte weiterführen, von der CSV-Umweltminister Serge Wimes sich distanzierte und die nicht im Koalitionsvertrag steht. Die JDL verbündet sich in dieser Frage mit Frieden gegen die Regierung, die eigene Mutterpartei und ihren Außenminister.

Die DP ging 2023 sowohl aus den Gemeindewahlen als auch aus den Kammerwahlen gestärkt hervor. Drei Legislaturperioden hintereinander ist sie nun in der Regierung, die „Macher“ der Koalition mit LSAP und Grünen von 2013 haben an Einfluss verloren: Xavier Bettel ist als Außenminister nur noch selten in Luxemburg, Claude Meisch ist inzwischen der dienstälteste Bildungsminister aller Zeiten und hat mit dem Wohnungsbau ein Ressort übernommen, mit dem kein Blumentopf zu gewinnen ist. Corinne Cahen möchte Lydie Polfer als Bürgermeisterin beerben, Marc Hansen hat außer der DP-Vizepräsidentschaft kein Mandat mehr.

Die aktuelle Parteispitze – Präsident Lex Delles, Generalsekretärin Carole Hartmann, Fraktionspräsident Gilles Baum – kommt aus dem Osten. Dass zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder auf einem Kongress kontrovers diskutiert wurde, kann der DP als Stärke ausgelegt werden, interne Debatten zuzulassen. Oder als Schwäche einer Parteiführung, die ihre Basis nicht im Griff hat.

Elektoral hat der Ostbezirk kaum Gewicht. Sowohl Lou Linster als auch Michael Agostini kommen aus dem Süden, wo die DP seit 2023 erstmals vier Sitze hat. Sollte Claude Meisch sich zurückziehen, hinterlässt er ein Machtvakuum, das zu füllen dem Familienminister Max Hahn aus Dippach das Format fehlt. Das schafft Raum für ehrgeizige Nachwuchspolitiker/innen, an denen es im Süden nicht mangelt.

Anders im traditionell wichtigsten Bezirk der DP, dem Zentrum. In der Kammer liegt das Durchschnittsalter der Zentrumsabgeordneten 20 Jahre über dem der Südabgeordneten. DP-Vizepräsident Claude Lamberty und die Metzgerin Anne Kaiffer können erst nachrücken, wenn Lydie Polfer (71), Simone Beissel (70) oder Guy Arendt (70) zurücktreten. Nachwuchshoffnungen wie Loris Meyer, Stéphanie Goerens, Nicholas Wurth oder Jana Degrott konnten sich bislang nicht durchsetzen.

Sollte dem der Premierbonus abhanden gekommene Charismatiker Xavier Bettel tatsächlich irgendwann einen europäischen Spitzenposten annehmen oder aus anderen Gründen aufhören, blieben aus diesem Bezirk in der Regierung nur noch die 2022 als Quereinsteigerin zur DP gestoßene Verteidigungsministerin Yuriko Backes und die zurückhaltende Digitalisierungsministerin Stéphanie Obertin. Eine Polfer oder ein Bettel schlummert in keiner von beiden.

Landkonscht

Seit April 1998, publiziert das Land eine Künstlerseite https://www.instagram.com/landkonscht.

Archiv

In Zusammenarbeit mit der Luxemburger Nationalbibliothek stellt das Lëtzebuerger Land die Gesamtheit seiner Beiträge der Öffentlichkeit zur Verfügung. Über 300 000 Text- und Bildbeiträge von der ersten Nummer vom 1. Januar 1954 bis zur vor 6 Wochen erschienenen Ausgabe stellen so ein einmaliges Archiv zur Luxemburger Zeitgeschichte dar.

Redaktionelle Linie des Lëtzebuerger Land

Mit der Herstellung der Wochenzeitung d’Lëtzebuerger Land trägt deren Redaktion zum Funktionieren einer freien, demokratischen und toleranten Gesellschaft bei. Der Schutz der Umwelt gehört zu den Hauptanliegen der Redaktion seit der Gründung der Zeitung im Jahre 1954. Die Redaktion wendet sich gegen jede Form von Autoritarismus.

d’Lëtzebuerger Land richtet sich an die Luxemburger Bevölkerung im Allgemeinen. Die Wochenzeitung informiert ihre Leserinnen und Leser über die politische, wirtschaftliche und kulturelle Aktualität des Landes, greift aber auch relevante europäische und internationale Themen auf. Die Redaktion strebt danach, die öffentliche Debatte zu bereichern, überlässt es jedoch ihrer Leserschaft, sich eigene Meinungen zu bilden. Die Éditions d’Letzeburger Land als Verlag erkennen den Daseinsgrund der Wochenzeitung darin, dass sie den Leserinnen und Lesern die Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft liefert.

Aufgrund des wöchentlichen Erscheinens der Zeitung besteht die journalistische Arbeit ihrer Redaktion in der Synthese der wichtigsten aktuellen Entwickungen sowie deren Analyse. Da die der Redaktion vorliegenden Informationen oft nicht vollständig sind, stellt sie eigene Nachforschungen an und trägt dazu bei, Debatten zu beleben. Es ist die Ambition der Redaktion, jede Woche eine Referenzzeitung anzubieten.

Die Fondation d’Letzeburger Land als einziger Aktionär der Éditions d’Letzeburger Land s. à r.l. garantiert die Unabhängigkeit dieser Verlagsgesellschaft.

Die Redaktion des Lëtzebuerger Land


Sven Becker

Zoubida Belgacem

France Clarinval

Peter Feist

Pierre Greiveldinger

Luc Laboulle

Stéphanie Majerus

Sarah Pepin

Pierre Sorlut

Bernard Thomas